Programm > ThaliaPlus >

Nichts unt
er der Son
ne - Gotth
old Ephrai
m Lessing

Studienprojekt III
Regie Schauspiel und Dramaturgie
17.-20. Juni 2022 im Thalia Gauß

Gotthold Ephraim Lessing ist der Posterboy der deutschen Aufklärung. Sein Theater der bürgerlichen Emanzipation ist Kanon, und seine Werte sind Konsens: Toleranz, Freiheit und Menschlichkeit. Aber Lessing war auch ein unbequemer Zeitgenosse und Freund der Widersprüche, denn Emanzipation und Konsens wollen nicht recht zusammenpassen. Lessings Dramen sind Gesprächsangebote, seine Polemiken sind Aufforderungen zum Ringen um die Wahrheit. 

 

Jeweils sechs Regie- und Dramaturgie-Studierende der Hamburger Theaterakademie nehmen die Einladung an. Zusammen mit den Kostümbild- und Bühnenraumstudierenden der HAW und HfBK legen sie sich – mit Lessing – mit Lessing an. 

 

Dank den betreuenden Dozierenden Raimund Bauer, Christina Bellingen, Johannes Blum, Anne Lenk, Dorothea Ratzel, Anke Surmacs, Reinhard von der Thannen 

 

Studienprojekt III Regie Schauspiel und Dramaturgie der Theaterakademie Hamburg, Hochschule für Musik und Theater, in Kooperation mit der Bühnenraumklasse der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg (HfBK), den Fachbereichen Gestaltung / Kostümdesign der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und dem Thalia Theater Hamburg